manche dinge kann man nicht vergessen

manche dinge kann man nicht vergessen.
ist das gut oder schlecht?
muss man überhaupt dinge vergessen? ist das nicht so, dass auch schlechte dinge wichtig sind, weil man dadurch an erfahrung gewinnt und bestenfalls den gleichen fehler nicht nochmal macht?
warum soll man dann vergesen??? liegt der sinn wirklich nur darin, um platz für neues zu schaffen?
andererseits ist es denn wirklich von vorteil, wenn man gar nichts vergisst und sich absolut an alles erinnert? geht man denn dadurch nicht kaputt?
normalerweise müsste man sich an alles, was schön war erinnern können und alles, was schlecht war, vergessen haben. doch in wirklichkeit sieht es ganz anders aus. wir erinnern uns leider kaum an die schönen momente, was wirklich schade ist und erinnern uns nur an das schlechte. aber warum? weil wir es nicht verarbeiten wollen, sondern es verdrängen, da es der einfachste und der schnellste weg ist. dabei vergessen die menschen, dass durch das verdrängen kein problem gelöst werden kann, weil es immer wieder hoch kommt.
also kann man nur alles was schön ist vergessen (?) auch wenn man es nicht möchte. aber warum passiert es denn, wenn man es gar nicht möchte? das versteh ich nicht. das macht doch gar keinen sinn!!! oder etwa doch?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sich unsichtbar fühlen

Beste Freundin

Tipps für ein Wochenende in Hannover