Wer oder was ist Gold Atlas???


Ich glaube, dass die meisten Menschen bei dem Namen Gold Atlas an den Film Cloud Atlas denken, weil sie
sich ähneln. Bei Gold Atlas handelt es sich aber nicht um einen Film sondern um eine Band, die früher The Spoilt hieß (für nähere Details zu The Spoilt klick hier: Info The Spoilt ).

Stadtgarten, Bonn 17.08.2013 (10 Jahre Musiknetzwerk)

Ehrlich gesagt ich kann mich immer noch nicht an den neuen Namen gewöhnen :D.
Das die Jungs (David, Chris, Thomas und Lukas) erwachsen geworden sind, merkt man nicht nur äußerlich sondern auch musikalisch. Ihre Entwicklung sprachlich auszudrücken wird  mir jetzt schwer fallen. Wenn meine ehemalige Deutsch LK Lehrerin das hier lesen würde, dann würde sie jetzt wahrscheinlich darüber grübeln, ob sie mir damals die richtige Note gegeben hat :D. Auf ihren ersten beiden EPs waren Songs wie "Sags mir nicht", "Geh aufs Ganze" und "Allein" klangen inhaltlich nach einem wütenden und unverstandenen Teenager "Du bist so allein und du trägst die Schuld daran [...]" (Allein), "Zeig wer du bist | Sag was du fühlst | Sei Egoist und schrei es raus [...]" (Geh aufs Ganze). Früher habe ich die Band nicht zu den stärksten was die Lyrics angeht gehalten. Für mich waren Picture Perfect, Emma6 und SWC textlich besser gewesen. Jetzt klingen die Texte viel reifer und enthalten auch literarische Stilmittel wie Methaphern und Vergleiche z.B. "Ich kenne jeden Zug und jede Stadt | Bin ein Schatzsuchender in der Nacht [...]" (Station Glück) und können sogar mit großen Bands wie Silbermond, Juli, Revolverheld, usw. mithalten. Früher waren die Songs auch viel rockiger gewesen z.B. "Adrenalin", "Startklar" und "Aufstehen". Ich liebe sie!!! Sie machen auch gute Laune. Damals hatten die Jungs nur eine Ballade "Zu zweit" und ich habe sie leider nur ein Mal live gehört :(. Hoffentlich wird es diesen Song irgendwann auf der CD geben, denn er ist wirklich so schön und berührt mich sehr. Ich habe mir früher innerlich mehr Balladen gewünscht und mein Wunsch wurde halb erhört. Jetzt ist die Musik viel ruhiger im Vergleich zu früher außer der Song "Weg von dir" (Ich weiß nicht so recht, ob ich ihn zu The Spoilt oder zu Gold Atlas zuordnen soll :S. Für mich deutet dieser Song auf was Neues (Gold Atlas) an. Ich liebe das Intro von dem Song so sehr und ich könnte non stop nur das Intro hören :D). Ich finde, dass sich auch Davids Gesang verändert hat aber ich bin kein Gesangsexperte und kann es auch nicht begründen :D.
Hätte Gold Atlas auf dem 10 jährigen Jubiläum von dem Musiknetzwerk ihre neue CD gehabt, dann könnte ich jetzt mehr über die Entwicklung sagen. So können wir auf das Album sehr gespannt sein.
Ich mag sowohl die Songs von The Spoilt und Gold Atlas und höre auch beides :). Dadurch, dass wir im gleichen Alter sind, konnte ich mich damals mit den Songs von The Spoilt identifizieren und jetzt mit Gold Atlas, da wir das gleiche durchmachen: Schule, Liebe(skummer), Enttäuschungen, Zukunfspläne machen, Entscheidungen fällen, Studieren und dadurch alles, was einem viel bedeutet hinter sich lassen und neue Wege gehen, Freundschaften versuchen aufrecht zu erhalten und viel Bahnfahren.
Zu jeder meiner Lebensphase haben sie ein passendes Lied: "Weg von dir" (das Lied half mir mit der Situation fertig zu werden und ich hörte es zum ersten Mal sogar zu der Zeit als ich Liebeskummer hatte), "Zurück zu dir", "Heimat" und "Station Glück" beschreiben im Moment gut meine Situation.
Ich liebe Konzerte. Nach einem Konzert geht es mir immer viel besser. Musik ist die beste Medizin für mich :) und Konzerte inspirieren mich immer. Seit dem Konzert von Gold Atlas am 17.08.2013 in Bonn habe ich so viele Ideen aber ich werde sie leider nicht umsetzten können, weil mir die nötigen Fähigkeiten fehlen :(.
Das Konzert war wie immer super aber es war so schnell vorbei und es gab nicht mal eine Zugabe :(. Ich bin enttäuscht von dem Publikum in Bonn. Kölner hätten auf jeden Fall nach einer Zugabe gebeten. Für mich kann ein Konzert nicht lang genug sein :D und nach dem Konzert habe ich jetzt Ohrwürmer von Luftschloss und Station Glück :D. Warum sind Gold Atlas bloß so gut? :D



















Die Homepage von den Jungs: Gold Atlas
Ich wollte meine eigene Konzertaufnahmen hier hochladen, weil die Video- und Audioqualität besser ist aber hier funktioniert das hochladen nicht :( und auch fremde Videos mit guter Qualität You Tube können komischerweise nicht mehr hochgeladen werden :(. Deswegen musst du dich jetzt durch die Links durchklicken.
Station Glück
Luftschloss
Zurück zu dir
Solang du bleibst




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sich unsichtbar fühlen

Beste Freundin

Tipps für ein Wochenende in Hannover