Meine Haarpflege

Hallo zusammen,
bevor ich dir verrate wie ich meine Haare pflege, will ich dir zuerst einiges über meine Haare erzählen, weil nicht jedes Haarprodukt für jeden Haartyp geeignet ist. Ich habe lange und schnell nachfettende Haare, sodass ich eigentlich jeden Tag meine Haare waschen müsste. Zudem hatte ich total splissige Haare aber seit fast einem Jahr habe ich weniger Spliss. Mit 19 habe ich  25 cm von meinen Haaren abschneiden lassen, weil mich die langen Haare im Sommer gestört haben und ich wollte nach ca. 3 Monaten wieder lange Haare haben aber weil meine Haare sehr langsam wachsen und ich ganz viel Haarspliss hatte, konnte ich lange Haare vergessen. Mit folgenden Tipps habe ich meine Haare wieder in den gesunden Zustand gebracht und sie sind dadurch auch länger geworden. Mir fehlen jetzt ca. 5 cm und dann sind sie wieder so lang wie früher :).

Meine Pflege und meine Pflegeprodukte

1. Shampoo

Ich würde es jedem sehr empfehlen auf Silikonprodukte zu verzichten. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht bis meine Haare nach einer Haarwäsche abends am nächsten morgen fettigen Ansatz hatten. Am Anfang dachte ich, dass ich die Haare nicht gut genug ausgewaschen habe und habe das Haarshampoo weiterverwendet aber es wurde nicht besser auch nicht durch ein anderes Shampoo von dem Hersteller. Silikon legt sich wie ein Film lediglich um das Haar und lässt es gesund aussehen aber es pflegt das Haar nicht! Ich habe dann im Internet nach silikonfreien Shampoos gesucht und einige ausprobiert. Das gute nach jeder Haarwäsche ist es, dass die Haare bei silikonfreien Produkten kwitschen und das ist ein Zeichen, dass sie sauber sind ;).
Zuerst habe ich von Alterra eins ausprobiert un es war ok. Danach von Alverde Repairshampoo mit Avocado Sheabutter benutzt aber es hat meine Haare gar nicht gereinigt und sie waren immer noch fettig :(.
Danach habe ich Santeshampoo Repairshampoo (grüne Flasche) (naturshampoo, vegan und glutenfrei) ausprobiert und es hat so schön gerochen und meine Haare zudem gut gereinigt. Ich habe es aber mit Wasser verdünnt (das mache ich mit jedem silikonfreien Shampoo). Auf diese Weise schäumt es besser und ich habe mehr vom Produkt.
Ich kann dir auch jedes silikonfreies Produkt (Spühlung und Shampoo) von Schauma empfehlen. Ich habe von Schauma Push Up- Volumenshampoo mit Spühlung sowie Pflegeshampoo mit Spühlung ausprobiert und Hair Activator- Coffeinshampoo (von meinem Freund) ausprobiert und finde die Pflegewirkung toll und die Spühlungen macht die Haare sehr weich und gut kämmbar. Ich habe noch Fresh It Up Shampoo gekauft aber noch nicht benutzt, weil ich noch zwei Shampoos aufbrauchen muss.
Das Anti-Fettshampoo von Guhl (silikonfrei) finde ich super! Wenn ich ein Tag oder zwei meine Haare nicht gewaschen habe (ich wollte meine Haare daran gewöhnen, dass ich sie jeden 2. Tag wasche), hat das Shampoo meine Haare super gereinigt. Dieses Shampoo muss man allerdings verdünnen, weil es ein Konzentrat ist.
Von der Garnier Natural Beauty Serie habe ich nur Granatapfel und Bierhefe Shampoo benutzt. Das Shampoo hat mich überzeugt und ich finde den Duft toll.
Von Lavera (naturshampoo, vegan) habe ich das Zitronenshampoo und das für colorierte Haare. Das Zitronenshampoo finde ich vom Geruch und der Pflege gut aber es schäumt nicht so gut, sodass ich ganz viel Shampoo nehme, weil ich Angat habe, dass meine Haare sonst nicht sauber werden. Ich muss es wahrscheinlich noch mehr mit Wasser verdünnen.

 

2. Haarewaschen

Nicht die ganzen Haare mit dem Shampoo einzuschäumen sondern nur die Kopfhaut, weil sonst die Haare austrocknen. Die restlichen Haare werden gereinigt, wenn man das Shampoo ausspühlt ;). Beim Pony ist es empfehlenswert nur den fettigen Pony zu waschen und nicht die ganzen Haare.

 

3. Kuren

Ich mache ein mal die Woche eine Olivenölhaarkur ((Bio, erste Pressung, kalt gepresst) darauf musst du egal bei welchem Öl (Arganöl oder Kokosöl) achten, weil bei anderen Pressung das Öl nicht so viele Wirkstoffe hat). Ich schmiere in die Haare etwas Öl bis zu den Schultern. Das wichtigste ist, dass die Spitzen eingeölt sind! Da meine Haare schnell fetten, schmiere ich das Öl nicht auf die Kopfhaut. Leute mit trockener Haut sollen es aber auf jeden Fall tun. Ich mache die Kur meistens nachts und flechte anschließend die Haare und lasse die Kur über Nacht einwirken. Das Öl sollte min. 3 Stunden in den Haaren sein. Nimm nicht sehr viel vom Öl sonst hast du Schwierigkeiten es auszuwaschen. Ich wasche meine Haare wie im Punkt 2 und danach schmiere ich Haarspühlung in die längen und lasse sie mind. 6 min einwirken und spühle sie aus.
Ich kann dir auch die Repair-Haarbutter von Alverde in der lila farbenben Dose empfehlen, wenn du kein Öl in die Haare schmieren möchtest. Ich gehe dabei genauso wie beim Öl vor aber ich benutze keine Spühlung dafür.
Wer lieber eine Haarkur nach der Haarwäsche haben möchte, dann könntest du die Aiko Haarkur Repair (von Müller) ausprobieren. Sie ist ohne Silikone und mit Sheabutter. Ich finde die Pflegewirkung gut, die Haare fühlen sich weich an und sie kostet im Angebot 0,99 Euro.

4. Rinse

Nach jeder zweiten Haarwäschemache ich eine Zitronen-Rinse oder Essig-Rinse. Für eine Rinse musst du ein Liter Becher mit kaltem Wasser füllen, damit sich die Haaroberfläche schließt und die Haare glänzen. Anschließend 1 EL Essig (für den Anfang) hinzufügen oder Zitronensaft so viel, dass das Wasser etwas nach Zitrone schmeckt. In diese Mischung die langen Haare nach der Haarwäsche zu erst halten und danach über die ganzen Haare nach und nach Kippen und nicht ausspülen. Das gibt den Haaren extra glanz und verhindert den Haarbruch. Bei dieser Rinse müsst ihr darauf achten, dass sie die Haare aufhellt und sie deswegen nicht zu stark konzentrieren und nicht zu oft anwenden, wenn ihr eure Haarfarbe behalten möchtet. Für coloriertes Haar wäre sie nicht geeignet.
Für den glanz kann man auch abgekühlten Kamillentee beim blonden Haare und Schwarzentee beim dunklen Haar nehmen und nicht abspülen.

5. Abtrocknen

Beim Abtrocknen nicht die Haare rubbeln sondern abtumpfen, damit die Haare nicht brechen und sich nicht verknoten.

6. Kämen

Die Haare hierfür ca. 30 min trocknen lassen, damit sie sich nicht so schnell brechen. Als Kamm empfehle ich den Tangle Teezer oder den Entwirrkünstler von Ebelin (ich habe beide), weil sie die Haare ohne ziepen kämmt und die Haare sich auch ohne Spühlung sehr leicht kämmen lassen. Die Haare von unten nach oben kämmen, damit die Knoten von oben sich nicht mit Knoten unten verknoten. Das Haarkämmen geht so sehr leicht und schmerz frei. Der Kamm soll jeden Tag von Resthaaren und Schuppen gereinigt werden und möglichst jede Woche gewaschen werden, damit die Haare beim kämen nicht wieder verunreinigt und fettig werden. Nach dem Kämen benutze ich etwas Haaröl in den Spitzen (wenn ich keine Ölkur gemacht habe) z.b. von Alverde oder Vichy und käme meine Haarlängen nochmal.

7. Haargummis, -klammern und -spangen

Hier musst du darauf achten, dass die Haargummis kein Metallstück haben, weil Haare dadurch brechen können. "Telefonkabel"- Haargummis sind besonders toll, weil die Haare keinen "Knick" bekommen und nach dem Zopf immer noch die gleiche Struktor haben.
Bei Klammern und Spngen müsst ihr darauf achten, dass es keine spitzen Kanten gibt an denen die Haare hängen bleiben und brechen können.

8. Locken

Locken kann man am besten mit Heizwicklern machen, weil es weniger schädlich fürs Haar ist als Glätteisen und Lockenstab und außerdem dauert es je nach Haarlänge ca. 5 min für den gesamten Kopf!!! So können sich die Haare locken wärend man sich z.B. schminkt oder Nägel lackiert.
Eine andere Varinate wären Papilotten oder Papier (welches man in kleine Streifen reißt, in die Mitte eine Schnur legt und das Papier einrollt), die man ins nasse Haar eindreht und die Haare trocknen lässt. Man kann bei weniger feuchtem Haar auch Küchenpapier nehmen, wenn man keine extremen Locken haben möchte.

9. Helfer bei fettigen Haaren

Wenn man keine Zeit fürs Haarewaschen hat oder die Haare nicht waschen möchte, dann kann man Gesichtspuder oder Babypuder ins Haar tupfen bzw. Streuen oder Trockenshampoo benutzen. Beim Trockenshampoo empfehle ich das von Schauma, weil es die Haare wie frisch gewaschen aussehen lässt. Das gibt es leider nur in Rossmann und großen Edeka zu kaufen :(. Ich habe schon das Batiste Trockenshampoo für dunkle Haare ausprobiert aber es hat mir nicht so gut gefallen wegen dem Duft und wegen dem dunklen "Puder". Die Finger sind danach braun und wenn man das Gesicht aus Versehen angesprüht hat, dann wurde es dreckig. Besonders schlimm ist es, wenn es passiert nach dem man sich geschminkt hat. Hände weg vom Swiss O-Par Trockenshampoo!!! Bei mir haben die Haare etwas klebrig ausgeschaut und sie waren noch fettig :(. Kein frischegefühl wie bei Schauma.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sich unsichtbar fühlen

Beste Freundin

Tipps für ein Wochenende in Hannover