Tipps für ein Wochenende in Hannover


Hallo liebe/r Leser/in,

ich war vor zwei Wochen mit meinem Freund in Hannover und möchte dir von meinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten.


Öffentliche Verkehrsmittel

Die Stadt Hannover hat eine gute Verkehrsanbindung, sodass man ruhig mit einem Fernbus nach Hannover fahren und das Auto zu Hause stehen lassen kann. So erspart man sich die Suche nach einem Parkplatz ;).Wenn du nicht mit dem Auto unterwegs bist, dann lohnt es sich zur Tourist Information (in der Nähe vom HBF) zu gehen und eine Hannover Card zu kaufen. Damit kann man in allen drei Zonen in Hannover plus einige Nachbarstädte fahren. Eine Einzelkarte für drei Tage kostet 18 Euro. Eine Gruppenkarte für bis zu 5 Personen (gilt auch für 2 Leute) kostet 35 Euro für 3 Tage. Das tolle ist, dass man mit diesem Ticket u.a. in einigen Museen und Sehenswürdigkeiten eine Ermäßigung für den Eintritt oder Führungen bekommt. Bei einigen Restaurants bekommt man mit dieser Karte Rabatt. Wir haben nur den Rabatt für Museen und Sehenswürdigkeiten genutzt. Genaue Informationen können dir die Mitarbeiter in der Tourist Information geben. Diese Tickets sind viel günstiger als Fahrkarten bei der Bahn oder dem Verkehrsbund.


Hotel

Wenn man Geld sparen möchte oder ein kleines Urlaubsbudget zur Verfügung hat, dem empfehle ich im Hotel Premiere Classe Hannover zu übernachten. Preis pro Nacht ohne Frühstück 54 Euro (Frühstück kann man gegen Aufpreis dazu buchen). Das Zimmer war sehr schön eingerichtet und obwohl es an der Autobahn liegt, war es sehr ruhig :). Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir durften am letzten Tag sogar unser Koffer im Büro kostenlos lagern und unser Zimmer am Tag der Anreise paar Stunden früher benutzen (wir haben das telefonisch vorher so abgesprochen). Das Zimmer war am Anreisetag aufgrund dessen zwar nicht zu 100 Prozent sauber. Aber es war in Ordnung. Das Einzige, was mich störte war, dass es keinen Kühlschrank auf dem Zimmer gab. Wir wollten uns das Geld für das Frühstück sparen und morgens Müsli essen. Plastikschüsseln, Besteck und Müsli haben wir von zu Hause mitgenommen. Das Problem war die Lagerung der Milch. Zum Glück ist die Milch nicht schlecht geworden, obwohl es draußen warm war. Es lohnt sich vor der Buchung im Hotel nachzufragen, ob es Zimmer mit einem Kühlschrank gibt. Das Wlan war kostenlos und war auch schnell gewesen :). Du solltest aber wissen, dass das Hotel außerhalb vom Zentrum liegt. Ins Zentrum braucht man mit der Straßenbahn ca. 25 min. Der Weg von der Straßenbahn zum Hotel beträgt ca. 8 Gehminuten. Die Straßenbahn kommt oft in einer Stunde, sodass es für uns keinen Grund gab, dieses Hotel nicht zu nehmen. Neben dem Hotel befindet sich Burger King und eine Tankstelle für kleinen oder großen Hunger :D.


Restaurants und Cocktaillocations

Wenn man den Tag ausklingen will, dann geht/fährt  man am besten zur Haltestelle Kröpcke Ubahn (eine Station vom Hbf entfernt) oder Hannover Markthalle. In dieser Gegend gibt es viele Bars und Restaurants. 

  • Brauhaus Ernst August 

Unseren ersten Abend verbrachten wir im Restaurant Brauhaus Ernst August. Im Internet wurde es auf irgendeiner Seite empfohlen. Die Preise liegen im mittleren Bereich. Die Speise- und Getränkekarte kann man sich online angucken. Mein Freund hatte sich eine offenfrische Schweineshaxe mit Sauerkraut für 14,50 Euro bestellt und hatte Schwierigkeiten das Essen aufzuessen, obwohl er großen Hunger hatte. Ich habe mir Sylter Salatteller bestellt. Es war eine große Portion mit Lachs und Garnellen und es gab Baguette (Preis 9,70 Euro). Der Salat war gut aber ich hatte immer noch Hunger. Abendessen ist für mich die wichtigste Mahlzeit. Die Cocktails waren aber super aber es gab keine Früchtedekoration. Freitag und Sonntag ist immer Happy Hour von 21-22 Uhr. Man bekommt Jumbo Cocktails zum Preis von einem Cocktail. Das besondere ist, dass man im Brauhaus auch Biercocktails bekommt. Das habe ich sonst nirgendwo gesehen. Mein Freund hat sich einen Hanöversch Cranberry geholt, weil er neugierig war. Ihm hat der Cocktail geschmeckt. Im Sommer gibt es eine BBQ Karte im Brauhaus und jedes Wochenende gibt es "Special Gerichte". Ich nenne das mal so. An Wochenenden gibt es Live Musik von der Band und es gab Platz zum Tanzen. Die Band war gut und die Stimmung war in der Location super! Das Alter der Gäste war gemischt und das Personal war gut drauf und hatte Spaß auf der Arbeit. Für Leute, die gerne Sport gucken, gibt es auch genug TV Geräte. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Es war ein schöner Abend. 

  • Cafe Extrablatt

An unseren zweiten Abend waren wir im Cafe Extrablatt. Das war am Samstag sehr gut besucht. In Hannover gibt es diese Location drei Mal. Die Auswahl an Essen ist gut. Viel besser als im Brauhaus Für jeden ist was dabei. Ich habe mir eine Ruccola Pizza bestellt, die war sehr lecker und so groß. Ich habe es nicht geschafft sie komplett aufzuessen und habe sie einpacken lassen. Mein Freund hatte sich einen Burger geholt. Es gab ab einer gewissen Uhrzeit Happy Hour open End. Dann kostete ein Jumbo Cocktail wie ein Cocktail. Die Cocktails waren gut. Statt Früchtedekoration gab es neon leuchtende Armbänder. Ich finde, es ist eine coole Idee. Wenn man Hunger auf ein Eis hat, dann ist es kein Problem. Es gibt meine ich 3-4 Eisvariationen. Ich fand sie etwas zu teuer. Für Gäste, die draußen sitzen, gibt es Decken und Wärmestrahler. Es hat mir gefallen, dass wir zügig bedient wurden und dass essen schnell serviert wurde. Die Stimmung im Cafe konnte aber nicht mit Brauhaus mithalten. 
  • Restaurants im Hauptbahnhof 

Wenn man es eilig hat, dann kann man sich Essen in einem von vielen der Restaurants im Hbf Essen zum mitnehmen bestellen ;). Einen Stockwerk höher gibt es viele Bäckereien und einen Lidl, der auch Sonntags lange auf hat. Im Lidl ist aber sehr viel los und das Wasser ist oft vergriffen. 
  • Entfehlung

Im Internet wurden einige Locations in der Umgebung der Haltestelle am Küchengarten für Cocktailabende empfohlen. Als wir am Küchengarten ausgestiegen sind, haben wir uns gedacht "Wo sind wir hier gelandet?" Die Gegen sah nach einem sozialen Brennpunkt aus, da alles heruntergekommen aussah. Je weiter wir weiter gingen desto unwohler fühlten wir uns abends in der Gegend. Schließlich sind wir umgedreht und zurückgefahren und haben den Abend im Brauhaus verbracht. Es war eine gute Entscheidung gewesen.

  • Wo wir noch gerne hingegangen wären

- Meteora (Grieche), da mein Freund gerne griechisch isst
  Hamburger Allee 37, 360161
- ANNA in der Nähe vom Hbf
- Strandleben
  Weddigenufer, 30167

Sightseeing


Wenn du im Sommer in Hannover bist, dann kannst du dich an diesen Seen bräunen und entspannen oder z.B. Tretbootfahren. Wir hatten leider dafür keine Zeit gehabt.
  • Steinhuder Meer

  • Mardorfer Badestrand


Herrenhäuser Gärten


Für einen Spaziergang eignen sich die vielen Gärten in Hannover. Der größte und berühmteste, ist der Große Garten. Dort findet oft der internationale Feuerwerkwettbewerb statt. Die aktuellen Termine findest du auf der Homepage der Stadt Hannover. Ich habe von dem Wettbewerb zu spät erfahren und alle Karten waren schon ausverkauft. Wir haben uns den Feuerwerk so wie viele anderen außerhalb angeschaut. Wir saßen an einer Wiese an dem Wasser in der Straße Namens "An der Graft". Es gab einen jungen Mann, der einen Sofa gefüllt mit Plastikkügelchen mit gebracht hatte. Als der Feuerwerk vorbei war, dachte ich, dass wir lange auf die Straßenbahn warten müssten, da sehr viele Menschen sich das Spektakel angeschaut haben. Die Stadt hat mitgedacht und extra viele Straßenbahnen zur Verfügung gestellt, die alle 2-5 Minuten kamen.
Neben dem Feuerwerk gibt es noch andere Veranstaltungen wie z.B. Theater.



Führungen

Es werden viele Führungen angeboten z.B. durch den Garten und durch das Schlossmuseum. Wir haben uns für das Schlossmuseum entschieden. Die Führung war gut. Es wurde über die Entstehung des Gartens sowie über den Besitzer mit seiner Familie erzählt. Es wurden alle Fragen von den Teilnehmern beantwortet. Durch die Führung haben wir z.B. erfahren, dass ca. 100 Gärtner eingestellt sind. Diese arbeiten neben dem Großen Garten auch in dem Georgengarten und dem Berggarten.  Da wir an unserem Abreisetag im Großen Garten waren, konnten wir aus zeitlichen Gründen keine weitere Führung durch den Garten machen. Ich finde es wichtig Führungen zu machen, um die Stadt besser kennenzulernen und einen Einblick in die Geschichte zu bekommen und mir ein Bild über die Menschen zu machen, die zu der Zeit gewohnt haben.


Wasserspiele

Wenn du den Garten besuchst, dann achte darauf, dass du zu dem Zeiten der Wasserspiele dich darin aufhältst. So sieht der Garten viel lebendiger aus und man kann tolle Fotos machen. Die Wasserspiele finden ca. 2 Mal am Tag für 2 Stunden statt.


Neues Rathaus



kleiner See hinter dem Neuen Rathaus

Kröpke Uhr



Leineschloss 



Haben wir leider nicht geschafft zu sehen. Deswegen kann ich über das Schloss nichts sagen. Aber ich hätte es so gerne gesehen.

Außerhalb von Hannover


Wisentgehege Springe in Springe

Wir sind nach Wisentgehege am Freitag mit dem Bus gefahren. Die Hannover Card war in diesem Bereich gültig. Wir hatten nur 2 Stunden Zeit, um alles zu sehen. Wir haben uns im Vorfeld besprochen welche Tiere wir sehen möchten und die Zeit hat dafür gereicht. Wir hätten auch nach 18 Uhr im Tiergehege bleiben können aber wir wollten den Bus vor dem Eingang nehmen. Auf der Hinfahrt sind wir mit einem anderen Bus gekommen und mussten ein Stück laufen.
Zwei Tipps an dich:
1. Das Essen im Restaurant des Wisentgeheges ist schlecht. Meine Nudeln ertranken fast im Öl. Für den Preis hätte ich was besseres erwartet. Da wir sofort nach der Ankunft im Hotel losgefahren sind, um den Bus noch zu kriegen, blieb uns keine Wahl als in diesem "Restaurant" zu essen. Nimm dir lieber was zu essen mit.
2. Informiere dich auf der Homepage nach Fütterungszeiten und Flugvorführungen und frage vor Ort nach. Auf der Homepage stehen nicht alle Fütterungszeiten drin. So bekommt man das Tier näher und besser zu sehen und erhält zusätzlich noch Informationen zu dem Tier.


Schloss Marienburg


Schloss Marienburg befindet sich in Pattensen und man muss es unbedingt gesehen haben! Die Hannover Card ist auch hier bei der An- und Abreise gültig.Wir sind am Samstag zum Schloss gefahren. Ein Tipp an dich wenn ihr eine Führung machen möchtet: achte bevor du losfährst auf die Führungszeiten und die Dauer. Bei uns war es nämlich so, dass ab 13 Uhr die Führungen nur noch 30 Minuten gedauert hätten und man hätte auch die Hälfte des Preises bezahlen müssen. Da ich die Führung in voller Länge machen wollte, mussten wir uns beeilen und wir mussten einen Bus nehmen, der nicht zum Merienberg fuhr. Aus diesem Grund mussten wir lange Laufen und ich hatte unbequeme Schuhe an. Wenn du mit kleinen Kindern unterwegs bist oder keine Lust auf das Laufen hast, dann musst du den anderen Bus nehmen. Mein Freund hatte die Hoffnung, dass uns irgendein Autofahrer mitnehmen würde aber Pech gehabt. Dabei hat er extra den Daumen nach oben gehalten. So haben wir an unserem eigenem Leib erfahren wie die Menschen früher zu der Burg gelaufen sind. Der Bus fährt nicht so oft. Zumindest war es am Samstag der Fall, dass er nicht jeden Stunde gefahren ist. Deswegen macht euch ein Foto von dem Plan. Wir mussten eine Stunde warten. Eine zweite Führung konnten wir nicht machen, da keine um diese Uhrzeit angeboten wurde. Also haben wir den letzten Tag in Hannover geplant nachdem wir Fotos gemacht haben.
Wir haben eine klassische Schlossführung gemacht und die war super. Schade fand ich, dass man im Schloss nicht filmen und fotografieren durfte.
Das Essen war auch hier teuer und für Vegetarier gab es keine Auswahl. Das einzige, was ich hätte essen können, wäre Kuchen. Wir haben zum Glück ein paar Snacks mitgenommen. Im Hof wurde Eis verkauft. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sich unsichtbar fühlen

Beste Freundin