Tipps für die Reise nach Berlin

Liebe Leser,


ich war von 20.05-24.05 mit meinem Freund in Berlin und möchte euch Tipps und Vorschläge für die Anreise und die Freizeitgestaltung geben.

Anreise und Hotelauswahl-und –buchung


Für junge Leute, die nicht viel Geld für die Fahrt ausgeben möchten, würde ich eine Anreise mit einem Fernbus empfehlen. Ich bin mit megabus klick hier gefahren und habe für die Strecke Köln-Berlin (mit den Haltestellen in Dortmund und Hanover)12 € und für die Rückfahrt 12,50 Bezahlt. Es gab auch einen Fahrgast, der 4,50 für die Rückfahrt bezahlt hat ;). Die Fahrt hat 6 Stunden gedauert. Man kann morgens um 10 Uhr oder abends um 22 Uhr abreisen. Für den Preis kann man nicht meckern. Im Bus gibt es WLAN allerdings ist es, wenn viele Leute es nutzen langsam. Eine alternative zu Bus wäre blablacar klick hier oder mit der Bahn anzureisen. Bei der Bahn muss man aber sehr weit voraus buchen, um ein Sparangebot zu bekommen und mit dem IC oder ICE anreisen zu können. Das ist eine super Seite, die einen guten Überblick zu allen möglichen Verkehrsmöglichkeiten zu deinem gewünschten An- und Abreisedatum gibt: https://www.busliniensuche.de/busverbindungen/berlin/?gclid=COntt8Hl7sUCFdLLtAodKT8A9g
Eine Anreise mit eigenem PKW  würde ich nicht empfehlen, weil es zu teuer wäre (es sei denn man stellt die Fahrt bei blabla car rein). Im Hotel sind die Parkgebühren sehr hoch pro Tag. Außerdem ist die Verkehrsanbindung in Berlin super. Man muss nicht lange auf die nächste Anbindung warten, wenn man eine knapp verpasst hat.

Bei Hotelauswahl würde ich empfehlen auf die Lage des Hotels zu achten, damit man keine Lange Anreise ins Zentrum, Sehenswürdigkeiten und Museen hat. Ich würde dir diese Gegenden empfehlen: Zoologischer Garten, Kurfürstendamm, Alexanderplatz und Berlin Mitte. 
Bucht auf keinen Fall bei expedia und anderen Hotelvergleichanbietern! Für die Recherche welche Hotels es in der Stadt gibt, wo sie liegen und ihre Bewertung sind diese Seiten gut aber nicht für die Buchung. Mein Freund und ich haben uns von dem Schnäppchen locken lassen und haben über diese Seite das Hotel Mondial gebucht. Wir konnten später den Termin zu dem die Zimmer gebucht waren, nicht verschieben und als das Zimmer storniert wurde, hieß es, dass wir kein Geld zurückbekommen. Es hat sehr viel Zeit gekostet und war sehr stressig diese Angelegenheit zu regeln. Nach 2 Wochen regelmäßigen Telefonaten haben wir das Geld dank dem Hotelchef zurückbekommen und haben direkt bei ihm das Zimmer gebucht. Ich rate daher das Hotel direkt beim Hotel selbst zu buchen, damit du kostenlos stornieren oder die Buchung auf anderen Termin verschieben kannst.
Das Hotel "Mondial" klick hier zur Homepage liegt am Kurfürstendamm 47, hat 4 Sterne und hat
sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Es gibt einen kleinen Schwimmbad, eine Sauna und gutes kostenloses WLAN. Die Zimmer sind super und wir sind mit dem Hotel sehr zufrieden. Das Frühstück kostet 10 Euro und wir haben es nicht gebucht, weil es teuer ist. Im Restaurant neben an kostet Frühstück 5 Euro ;). Netto ist ca. 8 min zu Fuß entfernt oder man fährt zum Bahnhof Zoologischer Garten und holt sich dort eine Kleinigkeit zum essen ;). Die Bushaltestelle Bleibtreustraße ist ca. 4 min vom Hotel entfernt. Vor der Toilettentür des Hotels im Untergeschoss gibt es kleine Kärtchen mit denen man von 10-25% Rabatt auf den abgebildeten Locations Rabatt bekommt.

Berlin Welcomecard 

Wenn man für einige Tage in Berlin ist und viele kulturelle Aktivitäten unternehmen möchte, dann lohnt es sich die Berlin Welcome anzuschaffen. Die Welcomecard gibt es für 48 h, 72 h und für 5 Tage für den Bereich AB oder ABC (Berlin + Potsdam). Es gibt verschiedene Partner bei denen man 25% Rabatt bekommt. Beim Rabattpartner des Monats erhält man eine größere Ermäßigung als sonst.
Nähere Infos gibt es hier: http://www.berlin-welcomecard.de/de/produktinfo . Wenn man keinerlei Angebote der Welcomecard nutzen möchte, dann empfehle ich bei Einzelperson ein Tagesticket zu kaufen, weil es so günstiger ist sogar wenn man nach Potsdam von Berlin aus fährt.

Freizeitgestaltung

Bei der Freizeitgestaltung empfehle ich die Seite http://www.gratis-in-berlin.de/ dort gibt es verschiedene Tipps für verschiedene kostenlose Aktivitäten in Berlin an unterschiedlichen Tagen z.B. Openair Kino oder Feste.
Eine tolle Seite ist tripadvisor. Dort gibt es Hotel- und Restaurantbewertungen und Tipps zu Freizeitaktivitäten http://www.tripadvisor.de/Attractions-g187323-Activities-Berlin.html
Ein kleiner aber wichtiger Hinweis viele Museen haben Montags geschlossen!

Sightseeing

Als Spartipp kann ich eine Stadtrundfahrt kann ich dir mit den Buslinien 100 und 200 (2,40 Euro für Einzelticket) empfehlen. Da fährt man an den meisten Sehenswürdigkeiten z.B. Brandenburger Tor, Berliner Dom, Siegessäule, Unter den Linden usw. vorbei (Buslinie 100  30 Sehenswürdigkeiten) man bekommt allerdings nichts zu den Sehenswürdigkeiten erklärt.
  • Wer eine richtige Stadtrundfahrt machen möchte, dem empfehle ich Berliner City Tour (hop on, hop off). Die Fahrt beginnt am Kurfürstendamm 11 (nähe Gedächtniskirche). Tagesticket 10 Euro und Tagesticket 15 Euro (man kann auch am nächsten Tag beim vorzeigen des "alten" Tickets 5 Euro dazuzahlen). Start ab 10 Uhr, der Bus fährt alle 30 min. Letzte Fahrt um 16:30 Uhr und endet am Kurfürstendamm. Ohne aussteigen dauert die Fahrt 1,5 Stunden. Tickets kann man vor Ort kaufen. Die Führung wird zuerst auf deutsch und danach auf englisch gehalten.
  • Bei der Stadtführung zu Fuß kann ich die "kostenlose" Führung von Sandemans New Europe Berlin empfehlen. Vor der Führung soll man keinen Betrag zahlen. Erst am Ende der Führung soll man so viel zahlen wie viel es dir angemessen erscheint. Wir fanden die Stadtführung (bei Franziska) super. Sie hat uns nicht die Sehenswürdigkeiten gezeigt und erklärt, die wir bereits durch die Bustour gesehen haben. Sie hat alles lebendig und locker erzählt und alle Fragen beantwortet und hat oft gefragt, ob jemand fragen hat. Man hat ihr angemerkt, dass sie Spaß an ihrem Beruf hat. Die Führung findet tägl. um 11 Uhr statt. Nähere Infos und die Buchung unter: http://www.newberlintours.com/de/taegliche-fuehrungen/free-tour.html . Auf der Seite findest du noch andere Führungen. 
  • Brandenburger Tor 

 
Rückseite
 

  • Berliner Dom (28 % Rabatt mit der Welcomecard), Adresse: am Lustgarten 

    Rückseite
     

  • Siegessäule

  • Fernsehturm (die Aussicht ist laut der Stadtführerin nicht so gut vor allem, wenn es wolkig ist. Nutzt dafür lieber Berliner Dom)

  • KaDeWe
  • Berlin Dungeon (25% Rabatt mit der Welcomecard (im März waren es 50%, weil es der Partner des Monats war): die Attraktion ist nicht sehr gruselig im Vergleich zu Movie Park und eignet sich für Kinder ab 12 Jahre.
  • DDR Museum
  • Georg Elser Denkmal 
  • East Side Gallery (solange es sie gibt, muss man sie einfach gesehen haben!)

 
 

  • Checkpoint Charly (und die Infowände auf der anderen Straßenseite (das viele Lesen lohnt sich!) 

 










  • Judisches Museum (25% Rabatt); Adresse: Lindenstr. 9-14
  • Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen, Adresse: Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg (freier Eintritt, Montags geschlossen)
  • Stiftung Brandenburgische Gedänkstätten, Adresse: Heinrich- Grüber- Platz, Oranienburg (Montags geöffnet)
  • Gedächtniskirche
  • Bundestag (wer den Bundestag von innen sehen möchte, soll das Ticket lange im Voraus buchen, weil sie schnell vergriffen werden und vor Ort kann man sich das Ticket nicht kaufen). Das Gebäude befindet sich wenige Meter hinter dem Brandenburger Tor (Rückseite) auf der rechten Seite 

  • Schloss Bellevue (Wohnsitz des Bundespräsidenten) 

  • Musicals/ Shows: Hinterm Horizont, Quatsch Comedy Club, The Wyld
  • Bunkerführung (warm anziehen, denn unten ist es auch im Sommer kalt!)
  • Denkmal für die ermordeten Juden und Museum (kostenlos) auf der Cora- Berlinerstr. 1 











Eingang des Museums


Essen

Beim Essen gehen kann ich das Restaurant Kartoffelkeller für Fleischesser empfehlen. Dort gibt es große
Auswahl an Gerichten mit Kartoffeln. Nur für Vegetarier gibt es 2-3 Gerichte :(. Ich hatte ein vegitarisches Gericht mit Eierspätzle und in meinem Essen gab es hauptsächlich Champignons (ich mag keine Champignons) und nur 6-8 Stück Eierspätzle, die angebrannt waren :(. Ich wurde von dem Gericht nicht satt. Mein Freund hatte Schweineshaxe mit
Knödel, Biersoße und Sauerkraut bestellt und er war mit seinem Essen sehr zufrieden und hat lange darüber geschwärmt. Ich habe einen Knödel von seinem Gericht gegessen, da ich hungrig war :D.  Mit der Welcomecard bekommt man 25% Rabatt.
Darüber hinaus kann ich Samadhi (ein vegitarisches asiatisches Restaurant) empfehlen. Große Auswahl an Gerichten und das Essen hat gut geschmeckt und wurde schnell serviert. Für meinen Geschmack sah das Restaurant steril aus, weil es keinerlei Bilder und Decko gab. Nähere Infos hier: http://www.berlin.de/restaurants/adressen/vegetarisches-restaurant/samadhi-0d1ab041fbae2cc0a7f4503ae997e576.html
Eine weitere Empfehlung von mir ist die Location Palm Beach (Berlin Mitte, Kurfürstendamm und Fridrichshain). Das Essen von Palm Beach in Berlin Mitte hat sehr gut geschmeckt aber ich fand meine Portion von Cannelloni klein. Ein Mann wäre wahrscheinlich davon nicht satt geworden. Es gibt eine Cocktail Happy Hour und die Cocktails haben sehr gut geschmeckt und es gab große Auswahl. Es gab Cocktails, die ich noch nie woanders gesehen habe :). Ein ganz kleiner Minuspunkt wäre, dass die Deckofrüchte von den Cocktails nicht reif waren. Die Atmosphäre ist super. Im Gebäude gibt es Palmen und man hat ein Urlaubsfeeling. Es ist sehr schön dekoriert. Wir würden beim nächsten Berlinbesuch nochmal dahin gehen! :) Mit der kleinen Karte vom Hotel haben wir 10% Rabatt bekommen.
Als Cocktailbar kann ich die Bar neben dem Hotel Mondial empfehlen. Sehr leckere Cocktails, die schnell Serviert werden und sehr freundliche Bedienung. Die Location ist auch schön. Probiert mal den Cocktail namens Mondial ;).
Eine große Entfehlung ist das griechische Restaurant "Ach Niko ach" am Kurfürstendamm. Mir und meinem Freund hat das Essen gar nicht gefallen. Die Kartoffeln waren teilweise gar nicht durch gewesen und die Tomaten haben gar nicht geschmeckt :(. Den Ouzo haben wir vor dem Essen bekommen und er war nicht kalt.
Wer immer schon im Dunkeln essen wollte, kann in der Unsichtbar essen gehen. Für uns war es zu teuer gewesen.

Souvenirs

Günstige Souvenirs findet ihr am Alexander Platz. Ich glaube es war um die Ecke von Berlin Dungeon und Palm Beach war auf der gleichen Seite gewesen. Dort haben Tassen 4 Euro statt 10 Euro! gekostet. Ich kann euch so wie die meisten Stadtführer von dem Kauf der Mauerstückchen auch mit Echtheitszertifikat abraten, weil mitleiweile so viele Mauerstückchen verkauft wurden, sodass die Mauer drei Mal so lang sein müsste. Ich rate auch davon ab ein Stempel am Checkpoint Charly von den Soldaten in den Pass machen zu lassen (es sei denn man nimmt einen abgelaufenen mit). Uns wurde erzählt, dass man dafür Ärger bekommen könnte. Außerdem kostet es 25 Euro! Wer unbedingt ein Souvenir mitbringen möchte, dem empfehle ich an einem Drehautomaten für 1 Euro und 2 oder 5 Cent das Brandenburger Tor oder ein anderes Motiv abstempeln zu lassen ;).

Ausflug nach Potsdam

  • In Potsdam kann ich die Stadt- und Schlösserrundfahrt "Alter Fritz" empfehlen. Es ist von Vorteil die Tour online zu buchen, damit du gute Plätze oben im Bus bekommst (der Guide erzählt über das Mikro oben). Mir hat unser Guide Gerrit gut gefallen. Er hat wichtige Informationen/Fakten zu den Sehenswürdigkeiten erzählt und nebenbei erzählt welche Promis auf der gefahrenen Straße wohnen und welche schöne Häuser zu verkaufen stehen. Es wurden insgesamt 3 Spaziergänge in Schloss Cecilienhof, Schloss Sanssouci und dem Neuen Palait unternommen. Näheren Infos: http://www.schloesserrundfahrten.de/de/home/
Das solltest du nicht verpassen:
  • Schloss Sans Souci 
     
  • Neues Palait 


  • Communs 
     

  • Schlosspark 



  • Ruinenberg 

  • Brandenburger Tor 

  • Dampfmaschinenhaus für Sans Sauci 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sich unsichtbar fühlen

Beste Freundin

Tipps für ein Wochenende in Hannover